Logo Kinderleicht Lernen Kerpen - Zeichnung tanzende Kinder
Logo Kinderleicht Lernen Kerpen - Zeichnung tanzende Kinder

Gezielte, schnelle Verbesserung der Rechtschreibung

Richtig und schön schreiben ist keine Frage der Intelligenz, sondern eine Fähigkeit, die jedes Kind lernen kann.

Bei Vorliegen einer Rechtschreibschwäche werden grundlegende Fähigkeiten  nicht erlernt oder nur mit großer Mühe umgesetzt. Das Kind arbeitet lustlos, die Rechtschreibung wirkt eigenwillig, das Schriftbild erscheint verzerrt oder der Wortschatz ist auffallend klein. Die Kinder schreiben beispielsweise „Hunt“,  „Zige“ oder „Kamehl“. Buchstaben fehlen oder werden hinzugefügt. Sie vertauschen Buchstaben, wie z. B. „Huse“ statt „Hose“ oder „Babakei“ statt „Papagei“. 

 

Oder sie machen Spiegelbildfehler wie „Zeige“ statt „Ziege“ oder  „Gadel“ statt  „Gabel“. Hinzu kommen Drehfehler oder Rotationen wie „Reden“ statt „Regen“ oder „Waben“ statt „Wagen“. Fehler in der Reihenfolge sind „Kamle“ statt „Kamel“  oder „Segimo“ statt „Eskimo“.

 

Meine Lösung: Ich biete diesen Kindern ein ganzheitliches, gehirn- und entwicklungsgerechtes Rechtschreibtraining an. Dann werden die Fehler weniger, die Kinder haben Erfolgserlebnisse und merken, dass sich das Üben mit meinen langjährig erprobten Methoden lohnt. 

Schön, schnell und flüssig schreiben

Kinder lernen Schreiben nicht automatisch wie zum Beispiel sitzen oder laufen. Eine gute Handschrift ist zudem keine Frage der Intelligenz, sondern der richtigen Übung und trägt wesentlicht zum Erfolg in der Schule bei.

 

Die Entwicklung der Handschrift ist nach der Grundschulzeit noch nicht abgeschlossen. Eine Verbesserung ist auch danach noch möglich und sinnvoll. Die Schrift soll gut lesbar sein und auch schnell genug geschrieben werden.

 

Nur wenn man dem Kind genau zeigt, wie es die Schrift verbessern kann, wird es beginnen, sein Problem in Angriff zu nehmen. Je effektiver der erste Verbesserungsansatz ist, desto motivierter ist das Kind.

 

Meine Lösung: 

 

Durch gezielte Förderung gelingt es den Kindern, leserlich, leicht und flüssig zu schreiben. Sie haben dann eine schöne Schreibhaltung mit geradem Rücken, Hals und Kopf, aufgestützten Unterarmen, unverkrampfter Schreibhand und einem in der Mitte liegenden Papier. Zum Einsatz kommt auch der EduPen, ein digitaler Stift, der auf einfache Weise Handschrift und Bewegungsabläufe eines Kindes analysiert und dessen Schreib- und Grafomotorik auf schnelle und unkomplizierte Weise einstuft. Mehr über EduPen erfahren

 

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Email. Ich berate Sie gerne!

Tel.: 0173-9666102 und 02237-6950221         

Mail: info@kinderleicht-lernen-kerpen.de

Ich freue mich auf Sie und Ihr Kind!

 

Ihre Marianne Pohl

Kinderleicht lernen Kerpen

Bachstraße 115

50171 Kerpen

Marianne Pohl ist die Expertin für Lernförderung in der Region Kerpen. Seit 1998 hat sie mehr als 1.500 Kinder erfolgreich gefördert. Ihre Mission: "Ich liebe Kinder und mache sie fit für die Schule."

Kinderleicht lernen Kerpen ist an​erkannter Leistungsträger der Jugendämter Kerpen, Hürth und Köln.

(Fotohinweis. Alle Kinderfotos auf diesen Seiten: Fotolia)

Druckversion | Sitemap
© Kinderleicht lernen Kerpen Marianne Pohl