Ist die Lesefertigkeit nicht gut ausgebildet, brauchen Kinder sehr viel Energie, um Wörter entschlüsseln zu können. Das Leseverstehen bleibt auf der Strecke, der Inhalt kann nicht wiedergegeben werden. Die Stimme ist monoton, Satzzeichen sind kaum hörbar. Die Zeile kann nicht gehalten werden, Buchstaben und Endsilben werden weggelassen. Grundlegende Fähigkeiten werden nicht erlernt oder nur mit großer Mühe umgesetzt. Das Kind liest stockend und lustlos.
Viele Kinder lesen Buchstabe für Buchstabe und können diese nicht zu einem Wort zusammenfügen. Sie können Silben nicht zusammenziehen, sie lesen also statt „ma“ die Buchstaben „em + a“.
Meine Lösung: Zuerst arbeite ich an der Lesefertigkeit, dann am Leseverstehen und zuletzt am lauten Vorlesen. Mit Hilfe von Lautgebärden, viel Geduld und Einfühlungsvermögen lernen die Kinder das Lesen in einem zweiten Anlauf. Das Schnell-Lesetraining wird täglich geübt und macht den meisten Kindern viel Spaß. Sie arbeiten begeistert mit und sind stolz, endlich wie alle anderen Kinder lesen zu können.
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Email. Ich berate Sie gerne!
Ich freue mich auf Sie und Ihr Kind.
Ihre Marianne Pohl